Club Vision

Wer sind wir?

Die Rhetorenschmiede ist ein Münchner Rhetorik-Club und gehört zur Non-Profit-Organisation Toastmasters International.

1924 in den USA gegründet zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation sowie der Führungskompetenz,ist Toastmasters International heute eine Bewegung mit 14.350 Rhetorik-Clubs weltweit.

Die Mitglieder der Rhetorenschmiede kommen aus unterschiedlichen Berufen und Geschäftsbereichen. Alle haben sehr bunt gemischte Ansichten und Meinungen, aber eines gemeinsam:

Die Lust und den Spaß an der freien Rede.

Was bieten wir?

Die Rhetorenschmiede bietet in einer zwanglosen und geschützten Atmosphäre die Möglichkeit, rhetorische Fähigkeiten zu verbessern und Führungskompetenzen zu erwerben. Wir sind offen für jedermann, auch die Gäste können spontan bei den Stegreifreden mitmachen.

Unsere  Wertschätzung füreinander ist besonders im Feedback zu spüren, das wir gerne einander geben.

Die Atmosphäre in unserem Club ist herzlich.

Jeder fühlt sich wohl - die alten Hasen ebenso wie die Gäste, die meist nach dem ersten Reinschnuppern bei uns „hängenbleiben“.

Die Mitgliedschaft in der Rhetorenschmiede steht für

  • Spaß am Lernen,
  • Ausbau der Rede- und Führungsfähigkeiten,
  • Verbesserung des Selbstvertrauens und
  • letztlich eine positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Was wollen wir erreichen?

Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erreichung unserer persönlichen Ziele. Uns ist wichtig, dass gerade die neuen Mitglieder von der Unterstützung der erfahrenen Rednerinnen und Redner unseres Clubs profitieren können.

Deshalb bieten wir ein Mentoring, das den neuen Mitgliedern hilft, leichter zu ihren ersten rhetorischen Erfolgen zu kommen.

Ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung ist nicht nur die Fähigkeit zur Selbstkritik, sondern auch die Kritik am anderen – voraus-gesetzt, sie ist wertschätzend und aufbauend.

Dies lernen wir bei unseren Rede-Bewertungen.

Sie stehen gleichberechtigt neben den Stegreifreden und den vorbereiteten Reden im Mittelpunkt des Club-Abends.

Die Bewertung einer Rede soll Bestätigung und Ansporn zugleich sein:

Sie ist die Anerkennung für die Arbeit, die der Redner in die Vorbereitung seiner Rede gesteckt hat, und sie ist Motivation auf seinem Weg zum „Competent Communicator“.

Nach der Toastmaster-Philosophie soll jedes Club-Mitglied parallel zu seinen rhetorischen Fähigkeiten auch seine Führungs-Fähigkeiten entwickeln und ausbauen können. Unser Club bietet hierfür immer wieder Herausforderungen, um diese auch aktiv wahrzunehmen und umzusetzen zu können.

Reden halten, Bewertungen geben, Aufgaben und Ämter im Club übernehmen – unser Club hat eine Fülle von Aktivitäten zu bieten, die der persönlichen Entwicklung dienen und vor allem eine Menge Spaß machen.

Und als Krönung gibt es dann noch die halbjährlichen Rede-Wettbewerbe, die auf Club-Ebene beginnen und über mehrere Instanzen (Area, Division, District) gehen, bis hin zum Golden Gavel Award, den Toastmasters International alljährlich für herausragende Redekunst verleiht.